High Performance Computing

Hardware - HPC
Hardware – HPC

For the processing of large geodata stocks, which require high computing power and storage capacity, we as a company increasingly use procedures from the field of High Performance Computing (HPC). HPC forms the basis for applications in the fields of AI, machine learning and Deep Learning. Such calculations can no longer be sensibly executed on simple workstation computers. Hardware optimizations and parallel computing approaches must be used. In addition to multi-core and distributed computing, we use graphic processor-supported calculation methods to solve difficult and complex tasks economically.

Bereits seit 2007 gilt CUDA als der De-Facto-Standard für die Grafikkartenprozessierung (GPU) und wird laufend weiterentwickelt. Mit CUDA können Deep-Learning-Algorithmen und die Nutzung Neuronaler Netze wesentlich beschleunigt werden.

High performance computing will become increasingly important. Numerous industries benefit from the enormous computing power of these approaches. Often companies, research institutions and public authorities do not need supercomputers in data centers. With economical hardware adaptations and parallel programming routines in Software development , numerous problems can be implemented efficiently on smaller computers.

  • Great potential for companies willing to invest in technology and expertise
  • Realize calculations and simulations you never thought possible before
  • Increase your competitiveness - We support you!

High Performance Computing

Hardware - HPC
Hardware – HPC

Für die Bearbeitung großer Geodatenbestände, bei der es einer hohen Rechenleistung und Speicherkapazität bedarf, verwenden wir als Firma zunehmend Verfahren aus dem Bereich des High Performance Computing (HPC). HPC bildet die Grundlage für Anwendungen in den Bereichen KI, maschinelles Lernen und Deep Learning. Derartige Berechnungen sind auf einfachen Arbeitsplatzrechnern nicht mehr sinnvoll ausführbar. Es müssen Optimierungen der Hardware und parallel computing Ansätze verwendet werden. Wir setzen neben Mehrkernberechnungen und verteiltem Rechnen v.a. grafikprozessorgestützte Berechnungsverfahren ein um schwierige und komplexe Aufgaben wirtschaftlich lösen zu können.

Bereits seit 2007 gilt CUDA als der De-Facto-Standard für die Grafikkartenprozessierung (GPU) und wird laufend weiterentwickelt. Mit CUDA können Deep-Learning-Algorithmen und die Nutzung Neuronaler Netze wesentlich beschleunigt werden.

Das High Performance Computing wird zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zahlreiche Branchen profitieren von der enormen Rechenleistung dieser Ansätze. Oftmals benötigen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Behörden keine Supercomputer in Rechenzentren. Mit wirtschaftlichen Hardwareanpassungen und parallelen Programmierroutinen in der Softwareentwicklung lassen sich zahlreiche Fragestellungen leistungsfähig auf kleineren Computern umsetzen.

  • Großes Potenzial für Unternehmen, die bereit sind, in Technologie und Fachwissen zu investieren
  • Realisieren Sie Berechnungen und Simulationen, die Sie bisher für nicht möglich gehalten haben
  • Erhöhen Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit - Wir unterstützen Sie!